Das führende europäische Data- & Analytics-Unternehmen Bisnode übersetzt das preisgekrönte mehrsprachige Finanzlexikon mit Ciklopea ins Deutsche und Englische

Erreichte Präzision, Verständlichkeit und Lebendigkeit des übersetzten Materials
Finanzlexikon für mobile Plattformen

Bisnode

Bisnode

Industrie/Branche: IT und Software
Größe: 2400+ Mitarbeiter weltweit
Land: Kroatien

Bisnode.hr logo

Über Bisnode

Die Bisnode Group ist ein internationales Data- & Analytics-Unternehmen, dessen Leistungsportfolio Kreditinformationsdienste, Risikomanagement sowie die Analyse und Verarbeitung von Smart Data umfasst.Das Unternehmen ist in drei Hauptregionen tätig: In Schweden, den DACH-Staaten (Deutschland, Österreich und die Schweiz) und auf internationalen Märkten (Skandinavien, Zentral- und Südosteuropa).

“Das Finanzlexikon ist eine mobile App für Benutzer, die mit Begriffen aus der Welt der Finanzen und Buchhaltung konfrontiert sind und sich von deren Bedeutung überzeugen wollen.

Das Finanzlexikon ist einmalig auf dem Markt der mobile Apps. Es bietet eindeutige Erklärungen zu den Fachausdrücken sowie die Möglichkeit, die Begriffe schnell von einer Fremdsprache in die Erstsprache des Benutzers zu übersetzen.

Aufgrund des pädagogischen Charakters der App und da diese nicht nur im Inland, sondern auch auf den internationalen Märkten verbreitet würde, war es uns wichtig, dass Experten die Übersetzung durchführen, die sich im Finanzbereich und mit wirtschaftswissenschaftlicher Terminologie auskennen.

Ciklopea war unsere erste und einzige Wahl. Einfache und verständliche Erklärungen zu den Begriffen haben die Nutzer weltweit erreicht; und dabei hat die professionelle Unterstützung durch das Team von Ciklopea die Schlüsselrolle gespielt.“

Višeslav Majić, Marketing & PR Direktor von Bisnode

Viseslav Majic - Bisnode

Bisnode Croatia hatte sich zunächst mit Studenten des Finanzclubs und der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Zagreb zusammengetan, um ein gebundenes einsprachiges Finanzwörterbuch zu erstellen. Dieses Projekt wurde 2013 abgeschlossen und seitdem im Jahr 2014 mit dem Dean Award, im Jahr 2015 mit dem GrandPRix Award und im Jahr 2016 mit dem Students’ Friend Award sowie mit dem Finalist European Excellence Award

Die App des Bisnode Finanzlexikons ist eine mehrstufige Erweiterung des ursprünglichen Projekts. Sie stellt nicht nur das Wörterbuch auf mobilen Plattformen bereit, sondern soll auch Übersetzungen ins Deutsche, Englische und Chinesische enthalten. Spanisch, Schwedisch, Japanisch und Portugiesisch sind für die nahe Zukunft geplant.

Aufgrund unserer vorherigen erfolgreichen Projekte erkannte Bisnode Croatia in Ciklopea den richtigen Partner für die Übersetzung des preisgekrönten Wörterbuchs. Nachdem wir die Projektanforderungen, den Zweck und den Umfang ausgewertet hatten, machten wir uns an die Arbeit.

Herausforderung: Ein Wörterbuch umschreiben

Das Wörterbuch liefert eine einzigartige Mischung aus Lexikografie, Sachkenntnis und kreativem Schreiben. Es hilft Benutzern aus allen Lebensbereichen, die wichtigsten wirtschaftlichen und finanziellen Begriffe zu verstehen, die knapp und unterhaltsam erläutert werden.

Die Vielseitigkeit des kroatischen Quellmaterials war herausfordernd, da insbesondere die Verständlichkeit, Genauigkeit und der clevere Stil des Originals auch in deutscher und englischer Sprache erhalten bleiben mussten. Dabei war die knappe Frist keine große Hilfe. Kurz gesagt handelte es sich bei diesem Projekt um die Transcreation eines Wörterbuchs.

Lösung: Das Projekt aufsetzen

Schnelligkeit war einer der Hauptpunkte dieses Projekts. Daher entschieden wir, dass die beste und schnellste Möglichkeit des Projektaufbaus das Aufsetzen einer gemeinsamen Online-Plattform für die beauftragten Projektmanager, Übersetzer, Redakteure und Korrekturleser wäre.

Die Mitglieder des Teams wurden aufgrund ihrer sprachlichen Fähigkeiten, Erfahrung, Fachkenntnis und Kreativität ausgewählt. Da die Quellsprache Kroatisch war, wählten wir Übersetzer, deren Muttersprache Kroatisch war, die jedoch Kenntnis und Verständnis der Zielsprachen auf muttersprachlichem Niveau besaßen.

Die beiden Hauptmerkmale des Quellmaterials waren sein lexikografischer Charakter und ein Originalton. Das übersetzte Material sollte nicht nur präzise sein; es musste auch klar, originell und unterhaltsam sein. Um sicherzustellen, dass wir diese Ergebnisse erzielen, nahmen wir die Dienste nativer Korrekturleser in Anspruch: ausgebildeter Linguisten, deren Muttersprache Englisch beziehungsweise Deutsch war.

Ergebnisse: Liebesgrüße aus Kroatien

Nachdem alle Teammitglieder sicher waren, dass die Übersetzung der genauen Bedeutung und den Nuancen des Originals entsprach, war das Projekt fertiggestellt – termingerecht, dank des guten Projektmanagements und der schnellen und zuverlässigen CAT-Plattform. Die Bisnode Financial Dictionary App, ein vollständig in Kroatien entwickeltes Produkt, ist jetzt weltweit verfügbar. Die App überbrückt die sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen den größten Märkten der Welt und bereichert das kroatische lexikalische Erbe.

Kontaktieren Sie uns mit Ihrer Anfrage

Angebot einholen

Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Fordern Sie eine kostenlose Bewertung der Übersetzungsqualität an

Brauchen Sie eine zweite Meinung zu Ihrem übersetzten Material?

Leading European Data & Analytics Company Bisnode Translates the Award Winning Multilingual Financial Dictionary to German and English with Ciklopea

Achieved precision, clarity, vividness of the translated material
Dictionary brought to mobile platforms

Bisnode

Bisnode

Industry: IT and Software
Size: 2400+ employees worldwide
Country: Croatia

Bisnode.hr logo

# About Bisnode

Bisnode Group is an international Data&Analytics company whose portfolio of services includes credit information services, risk management and Smart Data analyzing and processing. The company operates in three main regions: Sweden, DACH countries (Germany, Austria, Switzerland) and International markets (Scandinavia, Central and Southeast Europe).

“Financial Dictionary is a mobile app designed for the users who encounter financial and accounting terms, but who want to be sure of their meaning.

Financial Dictionary is unique on the mobile app market because it provides clear explanations of the terms and an opportunity for quick translation of the terms from a foreign language to the user’s first language.

Due to the educational nature of the app and the fact that it would be distributed not only on the domestic one, but also on the foreign markets, we felt it was important that experts who master the area of finances and the terminology of economics perform the translation.

Ciklopea was our first and only choice. Simple and clear explanations of the terms have reached the users worldwide, and this is where the quality professional support of the Ciklopea team played the key role.”

Višeslav Majić, Marketing & PR Director Bisnode

Viseslav Majic - Bisnode

Bisnode Croatia initially joined forces with Zagreb’s Financial Club and Faculty of Economics’ students to create a hardcover monolingual Financial Dictionary. This effort was completed in 2013 and has since been awarded the Dean Award in 2014, GrandPRix Award in 2015, Students’ Friend Award in 2016 and Finalist European Excellence Award in 2016.

The Bisnode Financial Dictionary App is a multilevel extension of the original project – in addition to bringing the dictionary to mobile platforms, the app would include translations to German, English and Chinese, with planned support for Spanish, Swedish, Japanese and Portuguese in the near future.

On the basis of our previous successful projects, Bisnode Croatia felt Ciklopea was the right partner for translation of their award-winning dictionary. Once we had assessed the project requirements, purpose and scope, we proceeded with the tasks.

# Challenge: Transcreating a Dictionary

The dictionary stands as a unique blend of lexicography, expertise and creative writing, helping users from all walks of life understand the key economic and financial terms explained in a concise and entertaining way.

The multifaceted nature of the Croatian source material was challenging as the clarity, accuracy and the clever style of the original in particular had to be retained in German and English versions as well, while the short deadline was not of much help. In short, this was a project of transcreation of a dictionary.

# Solution: Orchestrating the Project

Since speed was one of the main elements of this projects, we decided the best and the fastest way to setup the project was to establish a shared online platform for the assigned project managers, translators, editors and proofreaders.

The team members were chosen on the basis of their linguistic proficiency, experience, expertise and creativity. As the source language was Croatian, we have chosen the translators who are native Croatian speakers, but whose knowledge and understanding of the target languages was on the native level.

The two main features of the source material were its lexicographical nature and an original tone. The translated material was not only expected to be precise, it also had to be clear, witty and entertaining. To make sure we achieved these results, we used the services of native proofreaders, educated linguists whose first languages were English and German respectively.

# Results: From Croatia with Love

Once all the team members were sure the translation matched the exact meaning and nuances of the style of the original, the project was finished – on schedule, thanks to the good project management and the fast and reliable CAT platform. Bisnode Financial Dictionary App, a product entirely developed in Croatia, is now available worldwide, bridging the linguistic and cultural differences between the world’s largest markets and enriching Croatian lexical heritage.

Contact Us With Your Request

Request a Quote

Fill out the form and we will contact you ASAP.

Have More Questions?

Our language specialists have answers.