Topomatika automatisiert die Website-Lokalisierung und entwickelt mit Ciklopea digitale Übersetzungsressourcen

Entwicklung digitaler Ressourcen für die Lokalisierung

Topomatika

Topomatika

Industrie/Branche: Technologie und Fertigung
Land: Kroatien

Topomatika ist führend in der präzisen industriellen 3D-Messtechnik auf den Märkten Sloweniens, Kroatiens und Serbiens. Das Unternehmen ist auf die 3D-Digitalisierung spezialisiert. Dazu gehören das Scannen, das Messen und das Bearbeiten von Formen, Abmessungen und Verformungen von Objekten in Größen von Dutzenden von Millimetern bis Dutzenden von Metern.

Das Unternehmen wandte sich mit der Bitte an uns, seine Website auf Slowenisch zu lokalisieren. Wir stellten Lokalisierungsdienste bereit und halfen dem Kunden außerdem bei der Entwicklung digitaler Ressourcen und der Infrastruktur. Damit würde eine schnellere und reibungslosere Lokalisierung der Website und künftiger Aktualisierungen ermöglichen.

Die Herausforderung

Bei der Anfrage ging es um eine vollständige Lokalisierung der WordPress-basierten Website des Kunden, die eine Anpassung aller für den Benutzer sichtbaren Online-Inhalte beinhaltete. Aus diesem Grund musste die Lösung automatisiert und an die vorhandene Infrastruktur des Kunden angepasst werden.

Die Lösung

Da das Ziel von Anfang an darin bestand, Übersetzungsressourcen für die zukünftige Verwendung zu erarbeiten, entschieden wir uns aufgrund der Cloud-Infrastruktur, der Einfachheit und der leistungsstarken Funktionen für die Integration von Memsource 

CAT in WPML.

Die Phasen der technischen Vorbereitung umfassten zunächst das Testen und Anpassen von WordPress, WPML und Memsource gemäß den Anforderungen des Kunden und der Website-Architektur sowie alle manuell auszuführenden Arbeiten. Danach konnten unsere Sprachexperten ihre Arbeit in Memsource aufnehmen.

Die sprachliche Anpassung wurde pünktlich über den normgerechten TEP-Prozess durchgeführt, der aus Übersetzung, Lektorat, Korrektorat sowie computergestützter Qualitätssicherung bestand. Nach der Überprüfung und Genehmigung der lokalisierten Inhalte durch den Kunden wurden diese online veröffentlicht.

Es folgte eine weitere Prüfung der lokalisierten Inhalte auf der Website durch professionelle Linguisten. Diese umfasste die Kontrolle der Integration lokalisierter Inhalte hinsichtlich der Layouts und anderer technischer Aspekte sowie kleinerer Aufgaben, die manuell ausgeführt werden mussten, wie das Einrichten von verwendeten Bildern und SEO-Titeln/ Beschreibungen.

Das multidisziplinäre Wissen und Engagement der Ciklopea-Teams bot uns eine maßgeschneiderte Lokalisierungslösung, die unseren Anforderungen entspricht.

Nenad Drvar, Leiter der Verformungsabteilung

Das Ergebnis

Das Ergebnis am Ende aller Projektphasen ist eine CAT-Infrastruktur in der Cloud, die auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist. Jede Lokalisierung in eine weitere Sprache nimmt weniger Zeit und Ressourcen in Anspruch, während das Ergebnis der Lokalisierung in diesem Sprachpaar gleichzeitig auch einen Übersetzungsspeicher – also eine digitale Ressource – darstellt, was eine einfachere, schnellere und kostengünstigere Lokalisierung nachfolgender Aktualisierungen des schon vorhandenen Inhalts ermöglicht. So wird volle stilistische, technische und terminologische Konsistenz sichergestellt.

 

Vielschichtige technologische Lösungen für Ihr Unternehmen

Kompetentes zentrales mehrsprachiges Management.

Topomatika Automates Website Localization and Develops Digital Translation Assets with Ciklopea

Development of digital assets for localization

Topomatika

Topomatika

Industry: Technology and Manufacturing
Country: Croatia

Topomatika is a leader in precise industrial 3D metrology on the markets of Slovenia, Croatia and Serbia. The company specializes in 3D digitalization including scanning, measuring and manipulation of shapes, dimensions and deformations of objects ranging in sizes from tens of millimeters to tens of meters.

The company approached us with a request to localize their website to Slovenian. In addition to providing localization services, we also helped the client develop digital assets and infrastructure that would enable faster and smoother localization of the website and any updates in the future.

The Challenge

The request was a full localization of the client’s WordPress-based website that included adaptation of all online content that is visible to the user. For this reason, the solution had to be automated and customized in accordance with the client’s existing infrastructure.

The Solution

As the goal from the start was to develop translation assets for future use, we opted for the Memsource CAT integration with WPML due to its cloud infrastructure, simplicity and powerful features.

After the technical preparation stages that included testing and customization of WordPress, WPML and Memsource in accordance with the client’s requirements and the website architecture, as well any work that had to be performed manually, our linguist team could begin their work in Memsource.

Linguistic adaptation was performed on time through standard TEP workflow that included translation, editing and proofreading plus computer-assisted Quality Assurance, and, following the client’s review and approval of localized content, it was published online.

This was followed by another check of localized content on the website by professional linguists that included check of the integration of the localized content in terms of layouts and other technical aspects, as well as any smaller tasks that had to be performed manually such as setting up featured images and SEO titles/descriptions.

The multidisciplinary knowledge and dedication of the Ciklopea teams provided us with a customized localization solution to suit our needs.

Nenad Drvar, Head of deformation department

The Result

The result of all project phases is a CAT infrastructure in cloud, custom-tailored to suit the client’s requirements. Any localization to another language will take less time and resources, while the output of localization in this language pair is also translation memory, a digital asset that enables easier, faster and more cost-effective localization of any subsequent updates of the existing content, ensuring full stylistic, technical and terminological consistency.

Technology-eclectic solutions for your business

Expert centralized multilingual management.