Mettler Toledo, Hersteller von Präzisionsinstrumenten, erzielt mittels Prüfung durch den Kunden höchste Übersetzungsqualität

Perfekte Konsistenz über verschiedene Projekte hinweg

Mettler Toledo

Mettler Toledo

Branche: Industrie
Größe: 10.000+ Mitarbeiter
Land: Schweiz / Global

Über Mettler Toledo

Mettler Toledo ist ein international führender Hersteller von Analyse- und Präzisionsinstrumenten und Entwickler hochwertigen Labor- und Industriewägelösungen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst eine breite Palette anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen, die für verschiedenste Anwendungen in Forschung und Entwicklung, Qualitätskontrolle, Produktion, Logistik und Einzelhandel konzipiert sind. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweiz und ist in mehr als 100 Ländern weltweit tätig.

„Anforderungen und bemüht sich ständig, mehr zu liefern. Die Arbeitsatmosphäre bei Ciklopea ist für Auftraggeber, Kunden und die Teammitglieder eindeutig gleichermaßen respektvol“

Josipa Bosnar, Marketingmanagerin
Josipa Bosnar, Marketingmanagerin

Die Herausforderung

Mettler Toledos Anforderung an Ciklopea besteht in der Übersetzung/Lokalisierung eines breiten Spektrums von Unternehmensmaterialien vom Englischen ins Kroatische.

Das Unternehmen, dessen Kernprodukt die Präzision ist, verlangt ebenso präzise Übersetzungen. Und von einem inhaltlich hoch spezialisierten Projekt zum nächsten in einer vergleichsweise kleinen Sprache konstant präzise zu bleiben, stellt immer eine Herausforderung dar. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien, mithilfe guter Organisation, mit klaren Arbeitsabläufen und einer intelligenten Abstimmung der Beteiligten untereinander ist es jedoch möglich.

Die Lösung

Translation Asset Management ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg eines fortlaufenden und anspruchsvollen Projekts.

Translation Memories und Terminologiedatenbanken werden in enger Zusammenarbeit mit den Prüfern des Kunden entwickelt und aktualisiert. Das bedeutet, dass diese die bestimmten Begriffe vorschlagen und genehmigen, die in allen Projekten verwendet werden sollen. Neben den durch das Translation Asset Management erzielten langfristigen Kosten-/Zeiteinsparungen bilden Übersetzungsressourcen in diesem speziellen Fall auch eine wichtige Ebene der Qualitätskontrolle, da jedes Projekt hinsichtlich Stilfragen und terminologischen Entscheidungen auf der Grundlage der zuvor genehmigten sprachlichen Elemente bearbeitet wird. Dies bedeutet auch, dass die Qualität der Übersetzung selbst dann konsistent bleibt, wenn sich das Team der Linguisten ändert.

Der Arbeitsablauf umfasst Übersetzung, zweisprachige Überprüfung und vor allem die Prüfung durch den Kunden.

Die Fachleute, die das Quellmaterial erstellt oder beaufsichtigt haben oder die alternativ ein volles Verständnis des Quellinhalts besitzen, greifen vor dem Abschluss auf die Übersetzung zu, um zu prüfen, ob der ursprüngliche Ton und die Bedeutung wie gewollt wiedergegeben sind, und geben ihr Feedback. Die Qualitätssicherung wird durchgeführt, sobald der Kunde die Übersetzungen genehmigt hat.

Das Ergebnis

Das aktive Einbeziehen der Expertenteams des Kunden stellt sicher, dass jederzeit die richtigen Terminologielösungen verwendet werden und dass die ursprüngliche Absicht, der Stil und der Zweck des Quellinhalts in den lokalisierten Versionen vollständig und genau angepasst werden. Übersetzungsressourcen werden mit den Vorgaben des Kunden erstellt und regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass die bestimmten Begriffe in allen Projekten konsistent verwendet werden.

Das Endergebnis ist ein gut abgestimmter Übersetzungsprozess, der jedes Mal sprachliche Produkte von tadelloser Qualität hervorbringt und der dank der Vorteile des Translation Asset Managements weniger Zeit, Energie und Ressourcen erfordert.

Kontaktieren Sie uns mit Ihrer Anfrage

Angebot anfordern

Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Fordern Sie eine kostenlose Bewertung der Übersetzungsqualität an

Brauchen Sie eine zweite Meinung zu Ihrem übersetzten Material?

Precision Instruments Manufacturer Mettler Toledo Achieves Top Translation Quality through Client Review

Ultimate consistency across different projects

Mettler Toledo

Mettler Toledo

Industry: Technology and Manufacturing
Size: 10,000+ Employees
Country: Switzerland / Worldwide

 

About Mettler Toledo

Mettler Toledo is a leading international manufacturer of analytical and precision instruments and developer of high quality laboratory and industrial weighing solutions. The company’s portfolio includes a wide range of sophisticated products and services designed for various applications in research and development, quality control, production, logistics and retail. The company is based in Switzerland and operates in more than 100 countries worldwide.

“Ciklopea has been responding to our requests for years and they are continuously striving to deliver more. Their work atmosphere is clearly respectful, equally to the clients, customers and their team members.”

Josipa Bosnar, Marketing Manager
Josipa Bosnar, Marketing Manager

The Challenge

Mettler Toledo’s requirement from Ciklopea is translation / localization of a wide range of corporate materials from English into Croatian.

The company whose main product is precision requires precise translations – and remaining consistently precise from one project to another with a highly specialized content and in a comparatively smaller language always represents a challenge. It is, however, achievable through use of advanced technologies, good organization, clear workflow and smart coordination between the parties involved.

The Solution

Translation Asset Management is the prerequisite of success of an ongoing and demanding project.

Translation memories and termbases are developed and updated in close cooperation with the client’s team of reviewers, meaning that they suggest and approve the specific terms to be used in all projects. In addition to the long-term cost/time savings generated through TAM, translation assets in this particular case also form as an important layer of quality control, as every project is executed on the basis of the previously approved linguistic elements in terms of style and terminological choices. This also means that the quality of translation remains consistent even if the linguist team is changed.

The workflow includes translation, bilingual review and, most importantly, the client review.

The professionals who produced or supervised the production of the source materials or who alternatively have a full understanding of the source content access the pre-final translation to check if their original tone and meaning are adapted in accordance with their intent and provide their feedback. The quality assurance check is performed once the client has approved the translations.

The Result

The active involvement of the client’s expert teams ensures that the right terminology solutions are used at all times and that the original intent, style and purpose of the source content are all fully and accurately adapted in the localized versions. Translation assets are built and updated regularly with client’s input, ensuring that the specific terms are used consistently in all projects.

The ultimate result is a fine-tuned translation process that generates linguistic products of impeccable quality every time and, thanks to the benefits of Translation Asset Managements, takes less time, energy and resources.

Contact Us With Your Request

Request a Quote

We will contact you ASAP.

Request Free Translation Quality Assessment

Need a second opinion on your translated materials?